Investitionen in Schulen und Kitas sind Pflichtaufgabe der Stadt Cuxhaven. Gunnar Wegener hätte kein Verständnis dafür, wenn dies bei der Kommunalaufsicht im CDU geführten Innenministerium in Hannover nicht ähnlich gesehen wird. Und im übrigen hat die Kommunalaufsicht nicht die Investition in die Süderwischschule infrage gestellt, sondern nur eine Selbstverständlichkeit ausgedrückt, dass in den nächsten Jahren im Haushalt der Stadt Cuxhaven keine weitere Neuverschuldung mehr stattfinden darf.
Uwe Santjer abschließend: „Das ist für uns selbstverständlich. Wir werden bei den Investitionen entsprechende Schwerpunkte im Schul- und Kitabereich vornehmen. Investitionen in anderen Bereichen müssen dann zurück gestellt werden. Hierfür haben die Bürger unserer Stadt Verständnis, weil Investitionen in Kinder und Jugendliche, sind Investitionen in die Zukunft“.
Investitionen in die Süderwischschule werden nicht infrage gestellt.
Für die SPD-Fraktion wird in den nächsten Jahren im Bereich der Investitionen ein Schwerpunkt auf Schul- und Kitainvestitionen gelegt werden, dies erklärten SPD-Ortsvereinsvorsitzender Uwe Santjer und SPD-Fraktionsvorsitzender Gunnar Wegener. Für die Schulausschussvorsitzende Ulla Bergen (SPD) ist gerade die Investition in die Süderwischschule eine wichtige Investition in die Zukunftsfähigkeit des Stadtteils Süderwisch. Diese Investition darf nicht infrage gestellt werden.