Die letzte Sitzung der SP D AG 60 Plus unter dem Vorsitz von Ulla Bergen fand unter Beteiligung von Vera Horeis von de AOK Cuxhaven und SPD Ratsfrau Elke Just statt.

Die letzte Sitzung der SP D AG 60 Plus unter dem Vorsitz von Ulla Bergen fand unter Beteiligung von Vera Horeis von de AOK Cuxhaven und SPD Ratsfrau Elke Just statt.
Frau Horeis referierte zum Thema „ Wohnen im Alter“. Elke Just brachte Die SPD Senioren auf den aktuellen Stand hinsichtlich der Aktivitäten um den „Alten Fischereihafen „ und der „Veranstaltungshalle“ im Kurpark.
Frau Horeis gab den Senioren Hinweise darauf, was zu beachten ist , wenn man solange wie möglich seinen Lebensabend in den eigenen Wänden bzw der eigenen Wohnung verbringen möchte.
Was ist zu beachten beim Bau eines Hauses oder beim Umzug von einer nicht seniorengerechten Wohnung in eine andere Wohnung?
Als erstes ist eine Beratung durch die Pflegekasse hilfreich.
Diese wird auf eine Vielzahl von Hilfsmitteln hinweisen, die genutzt werden können. Auf die Barrierefreiheit ist zu achten und auf die Möglichkeit Sturzgefahren zu vermeiden. Wichtig zu wissen ist unter anderem, dass Leistungen beim Umbau oder Neubau erst gewährt werden , wenn eine Pflegestufe erreicht wurde.Hilfsmittel dagegen können auch ohne eine Pflegestufe gewährt werden. Nicht allen Senioren war bekannt, dass Angehörige, die eine bestimmte Stundenzahl
für die Pflege aufwenden, sozialversicherungspflichtig werden.Die Mittel hierfür werden von der Pflegekasse übernommen. Letztendlich ist auch das „Betreute Wohnen“ in der eigenen Wohnung möglich.Frau Horeis gab den Senioren auf Nachfragen noch viele diesbezügliche Tipps und Hinweise.
Ratsfrau Elke Just informierte die Senioren, dass der Oberbürgermeister vom Rat parteiübergreifend beauftragt wurde zu prüfen ob 1. die Stadt Cuxhaven den AFH von CuxPort kaufen kann und 2. ob EU – Fördermittel hierfür vorhanden sind und genutzt werden können.
Große Erfolgsaussichten sieht Elke Just zwar nicht, geprüft werden sollte aber trotzdem.
Fest steht allerdings, dass CuxPorts zum Jahresende den AFH verkaufen wird.
Beim Brand der Veranstaltungshalle und der Nebengebäude zu Jahresbeginn ist ein Totalschaden entstanden. Nach ersten Schätzungen würde ein Wiederaufbau ca. 2,9 Millionen Euro kosten.Die Versicherung hat nach erster Prüfung bereits einen Betrag in Höhe von 1,7 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Ob ein Wiederaufbau oder ein Neubau oder ein ganz anderes Konzept, zB. In Verbindung mit der Renovierung der Kugelbakehalle erfolgen wird ist z.Zt noch nicht klar. Solange das letzte endgültige Gutachten der Versicherung noch nicht vorliegt, wird es von der Stadt Cuxhaven keine Pläne geben.
Die nächste Sitzung der SPD AG 60 Plus wird am 19.Mai 2015 im KuBi stattfinden, wie immer ab 15.oo Uhr.