
Ulla Bergen, konnte beim monatlichen Treffen den SPD-Ratsherrn Oliver Ebken begrüßen.
Ebken, sportpolitischer Sprecher der SPD, stellte ausführlich den Sportentwicklungsplan der Stadt Cuxhaven vor. Hier verwies er auf die Diskrepanz in der Hallennutzung im Sommer und Winter hin, Abhilfe könne auch durch mehr Kunstrasenplätze geschaffen werden.
Ferner ging Ebken auf den Wunsch vor allem älterer Mitbürger ein, gefahrlos Radfahren zu können, ein.
Der im Sportentwicklungsplan häufiger geäußerte Wunsch nach mehr Angeboten außerhalb von Vereinen wurde von allen Anwesenden kritisch gesehen. Es wurde befürchtet, dass die soziale Rolle von Sportvereinen so immer mehr an Bedeutung verliere und so gerade Jugendliche mehr und mehr Sport nur noch unverbindlich als Konsum betreiben.
Ebken ging auch auf das häufig ausufernde Parallelangebot von Sportarten in verschiedenen Vereine ein, hier waren sich die SPD-Senioren einig, dass dies aufhören müsse. Diese Zerfaserung behindere nicht nur den Spitzensport in der Stadt, sondern auch das breite Angebot für alle anderen samt qualifizierten Übungsleitern.
Am Ende begrüßten die Anwesenden die SPD-Initiative, die Leitgedanken des Sportentwicklungsplans konsequent weiter zu führen, um Cuxhavens Ruf als Sportstadt weiter gerecht zu bleiben.