Die Vorsitzende, Ulla Bergen, konnte als Referenten den Geschäftsführer der „Siedlung Cuxhaven“, Peter Miesner, begrüßen. Dieser berichtete über die bisher erfolgten Sanierungsarbeiten im Wohngebiet Lehfeld, wo trotz umfangreicher Sanierungsarbeiten weiter bezahlbarer Wohnraum angeboten werden kann. Anhand zahlreicher Beispiele konnten sich die Teilnehmer ein Bild von den Maßnahmen machen, über deren Einzelheiten auch rege diskutiert wurde. Dabei stand besonders der barrierearme Zugang im Mittelpunkt der Beiträge.
Auch auf die finanzielle Situation der „Siedlung“ wurde eingegangen, das Ziel der weiteren Reduzierung des Wohnungsleerstandes wird auch in Zukunft im Mittelpunkt der Anstrengungen stehen.
Einen weiteren Schwerpunkt setzte Peter Miesner bei der Vorstellung der Sanierungsmaßnahmen im Elfenweg.
Der nicht vorhersehbare Fund von Asbest in den Wohnungen führt zu Verzögerungen und auch dazu, dass die Bewohner ihre Wohnungen für einen gewissen Zeitraum verlassen müssen. Dies sei bei der Beseitigung von Asbest unumgänglich, so Miesner.
Am Ende des Nachmittags wurden noch viele Fragen gestellt, alle waren sich einig, dass diese Informationen aus erster Hand sehr interessant waren. Eine Wiederholung solle folgen, so die Vorsitzende Ulla Bergen