Jusos im Cuxland wählen neuen Vorstand

Juos wählen Doppelspitze – Alexander Vogt und Hauke Schmiegel verabschiedet

Die Jusos im Landkreis Cuxhaven hielten ihre Unterbezirkskonferenz mit Neuwahlen im Parteibüro der SPD in Cuxhaven ab. Zu den Gästen zählten unter anderem Uwe Santjer (Parteichef der SPD im Landkreis Cuxhaven), Kristin Lindemann (stellv. Bezirksvorsitzende Jusos) und Frederik Burdorf (stellv. Landesvorsitzender Jusos). Letztere beiden besetzten das Präsidium und leiteten die Versammlung.

Mit der Entlastung des bisherigen Vorstandes wurden der Vorsitzende Alexander Vogt (19) und Geschäftsführer Hauke Schmiegel (36), welcher nach 11 Jahren aktiver Mitarbeit aus den Jusos ausscheidet, verabschiedet. Die Unterbezirkskonferenz ist dem Antrag des Vorstandes gefolgt in der kommenden Legislatur eine Doppelspitze als Vorsitzende zu wählen.

Als neue Vorsitzende wurden Nehle Beutler (27) aus Altenwalde und Patrick Josefowiez (21) aus Loxstedt einstimmig gewählt. „Die Arbeit der Jusos im Landkreis soll wieder Schwung aufnehmen. Zusammen mit Patrick möchte ich wieder Kontinuität reinbringen“, so Beutler, die auch für die SPD im Stadtrat von Cuxhaven sitzt. Josefowiez betont: „Ich möchte, dass wir Jusos vermehrt auch für umweltpolitische Themen wahrgenommen werden. Den Klimawandel mit all seinen Folgen für die Umwelt und Gesellschaft
zu bekämpfen, sollte auch vorrangig ein Thema der Jugend sein. Gerade uns Küstenkindern sollte es ein besonderes Anliegen sein, und das nicht nur weil wir zu den ersten gehören werden, die unmittelbar von den Folgen des Klimawandels getroffen werden.“

Diese Einstellung zeigt sich auch in den Beschlüssen der Versammlung wieder. So ist es nun eine beschlossene Forderung der Jusos im Cuxland, dass der Landkreis und die Kommunen vermehrt den Ausbau der E-Tankstellen vorantreiben sollen. „Es kann nicht sein, dass der Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsmittel gefordert wird, aber sich nicht um die nötige Infrastruktur bemüht wird!“, so Josefowiez. Weitere Beschlüsse der Versammlung sehen unter Anderem die Abschaffung des Schulgeldes in der MTA-Ausbildung und der Einführung einer Ausbildungsvergütung vor, sowie die Anpassung des Betäubungsmittelgesetztes, damit auch Notfallsanitäter im Einsatz Opiate verabreichen dürfen. Das dürfen gegenwärtig nur Notärzte, aber gerade die werden knapp und das nicht nur im Cuxland.

Der weitere Vorstand sieht wie folgt aus
Stellvertretende Vorsitzende: Johanna Brößling (Sievern, 16), Mattheus Berg (Cuxhaven, 16), Sammy Al Bayati (Otterndorf, 21)
Schriftführer: Nils Block (Overwarfe, 20)
Beisitzer: Alexander Vogt (Cuxhaven, 19), Johannes Hendrik Saul (Dedesdorf, 23)