Nach längerer, coronabedingter Pause, fanden sich die SPD-Senioren, die AG 60 Plus, wieder zu ihrem monatlichen Treffen im KuBi ein.
Im Mittelpunkt, neben den aktuellen Geschehnissen, standen die Informationen der Vorsitzenden Ulla Bergen zur Einführung der Biotonne. Sorgen über stark steigende Gebühren konnten im Wesentlichen ausgeräumt werden, obwohl auf kleine Haushalten Erhöhungen zukommen werden.
Geklärt müssen, das zeigte die lebhafte Diskussion, ob Müllgemeinschaften möglich sind, die Frage der Tonnengröße in großen Wohneinheiten und die Standplätze der Behälter. Hier sind besonders die Wohnungsbaugesellschaften gefragt.
Auf der anderen Seite wiesen einige darauf hin, dass die Biotonne inzwischen in den meisten deutschen Gemeinden eingeführt ist und es dort auch funktioniert. Bedenken wurden über das Funktionieren der neuen Regelungen in Ferienwohnungsobjekten geäußert, hier hofft man, dass sich die Urlauber an die Regeln (wie zu Hause) halten.
Das (hoffentlich) nächste Treffen der SPD-Senioren findet am Dienstag, 17,11.2020, 14:30-16:30 Uhr, im KuBi statt, eine Anmeldung im SPD-Büro unter der Telefonnummer 6676333 ist wegen der begrenzten Plätze unbedingt erforderlich.