Planungserleichterung für Scheunenfeste

Bild: Focke Strangmann

Dörfliches Feiern bleibt für Ehrenamtliche handhabbar

 

Behrens/Lottke: Bau-Novelle bringt Plus an Sicherheit

 

Loxstedt/Hannover, 29.03.2023. Nachdem es im vergangenen Jahr in der Öffentlichkeit teils zu hitzigen Diskussionen um die Genehmigung von Scheunenfesten gekommen war, plant die SPD-geführte niedersächsische Landesregierung eine Novelle der Landesbauordnung. Wie die heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Daniela Behrens aus Beverstedt und Oliver Lottke aus Loxstedt in einer gemeinsamen Erklärung mitteilen, soll der Niedersächsische Landtag im Juni-Plenum eine novellierte Bauordnung verabschieden. Lottke: „Die Botschaft lautet: Es soll gefeiert werden. Wir wollen die Hürden für die Ehrenamtlichen, die mit größtem Engagement diese Feiern vor Ort organisieren spürbar absenken.“

Behrens ergänzt, die Scheunenfeste seien im ländlichen Raum vielerorts eines der großen Highlights des Jahres: „Die Novelle würdigt diese Bedeutung und schafft zugleich einen Rahmen, der eine sichere Durchführung dieser Veranstaltungen gewährleistet.“ Beide Abgeordneten unterstrichen, niemand wolle den Teufel an die Wand malen, aber jeder wisse, wie schnell aus einer launigen Feier ein furchtbares Fiasko werden könne, wenn Fluchtwege blockiert seien oder der Brandschutz vernachlässigt werde. Lottke: „Unsere klare Botschaft: Es soll sicher gefeiert werden und die Verfahren sollen für die Ehrenamtlichen handhabbar bleiben. Dafür werden wir sorgen.“

Wie Behrens ergänzend mitteilt, hat das Niedersächsiche Bauministerium gestern (28.03.2023) einen Erlass auf den Weg gebracht, durch den sog. „Scheunenfeste“ und andere Veranstaltungen ab sofort so geplant und durchgeführt werden wie nach der geplanten Änderung der Bauordnung. „Denn wir wissen, dass schon jetzt geplant wird und jeder Tag zählt“, so die Landtagsabgeordnete. Niedersachsens Bauminister Olaf Lies habe, so Lottke, dafür gesorgt, dass, wer heute eine Feier plane, dies schon mit den Verfahrenserleichterungen tun könne. Das sei, so der Loxstedter SPD-Landtagsabgeordnete, eine gute Balance zwischen einfachen Regeln und Sicherheitsaspekten für Feierende. „Die Erleichterungen für Veranstalterinnen und Veranstalter bei gleichzeitiger Verfahrenssicherheit für Antragstellende und Behörden unterstreicht: Es soll – mit Sicherheit – weiter gefeiert werden“, so Behrens abschließend.