Übersicht

Meldungen

Die Kurve der Nation

Was noch vor kurzem an Zahlen interessierte – Lottozahlen, Bundesligatabelle oder Dax -, ist derzeit kaum noch von Interesse, weil andere Zahlen alles andere überstrahlen: Die Entwicklung der Corona-Infektionen. Für mich gibt es im Moment eigentlich keine wichtigere Information am…

Rasante Entschleunigung

Was für eine Woche! In den letzten Tagen ist das gesellschaftlich Leben dramatisch reduziert worden. Montag: Schließung der Schulen, Hochschulen und Kitas. Mittwoch: Schließung von vielen Einrichtungen und Verbot von Zusammenkünften. Samstag: Schließung von Restaurants…

Fortschreibung Dorfentwicklungsprogramm – Dorfregion Hambergen-Nord aufgenommen

Unter den landesweit elf neu in das Dorfentwicklungsprogramm der SPD-geführten niedersächsischen Landesregierung aufgenommenen Teilnehmern ist auch das Dorfentwicklungsprojekt Hambergen-Nord mit den Gemeinden Axstedt, Holste und Lübberstedt. Das hat der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Oliver Lottke aus Loxstedt mitgeteilt. Seit 1. Januar 2020…

Gemeinsam gegen Corona!

Noch vor kurzer Zeit hätte sich niemand von uns vorstellen können, dass sich unser Land in so kurzer Zeit in solch einer herausfordernden Situation befinden könnte. Unser Leben ist auf den Kopf gestellt und vieles, was eigentlich selbstverständlich ist, ist…

Bild: Alissa Eckert, MS; Dan Higgins, MAMS https://phil.cdc.gov/Details.aspx?pid=2871

Informationen zur Beantragung von Liquiditätshilfen bei der NBank

Soeben hat die NBank auf ihrer Internetseite die durch die Landesregierung in Aussicht gestellten Liquiditätshilfen konkretisiert. https://www.nbank.de/Blickpunkt/Covid-19-%E2%80%93-Beratung-f%C3%BCr-unsere-Kunden.jsp Zusammengefasst wird die NBank nach Bewilligung des Nachtragshaushaltes Kredite zur Liquiditätshilfe anbieten, der im ersten Schritt kleinen und mittleren Unternehmen einen Kreditbetrag…

Zukunftstag 2020 auf Herbst verschoben

Der ursprünglich für den 23. April geplante Zukunftstag im Niedersächsischen Landtag wird in den Herbst verschoben: Ein genauer Termin stehe noch nicht fest, werde aber rechtzeitig mitgeteilt. Das hat der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Oliver Lottke aus Loxstedt mitgeteilt. Grund für die…

Volle Kraft voraus in Richtung klimafreundliche Mobilität

Zur Gestaltung einer nachhaltigen und klimafreundlichen Mobilität stellt sich die Stadt Cuxhaven neu auf. Durch die Erstellung eines Mobilitätskonzeptes wird eine strategische Grundlage erarbeitet, die zukünftige Handlungsschwerpunkte festlegt. Parallel dazu erfolgt die Entwicklung eines Radverkehrskonzeptes, welches konkrete Maßnahmen zur Förderung…

Coronale Zeiten

Der Corona-Virus (der neuerdings Covid 19 heißt – warum eigentlich?) hat uns alle miteinander voll im Griff. Der Betrieb von Schulen und Kitas wird bis auf eine Notfallbetreuung eingestellt, der Besuch von Altenheimen begrenzt, Veranstaltungen abgesagt und riesige Unterstützungsprogramme…

Zweiter Frauenkongress in Hannover

„Gerechte Teilhabe“ Nach dem großen Erfolg des ersten Frauenkongresses im März 2019 hat die SPD Niedersachsen dieses Jahr erneut eingeladen. Unter dem Motto: „Gerechte Teilhabe“ haben u. a. die stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende Klara Geywitz, die Bundestagsabgeordneten Yasmin Fahimi und Marja-Liisa Völlers sowie unsere…

Vor die Lage kommen

„Vor die Lage kommen“ ist ein Begriff, den ich kennengelernt habe, als ich in meinen hannoverschen Rathaus-Jahren für die Feuerwehr zuständig war (was ich extrem gerne gewesen bin!). Damit ist gemeint, im Falle eines Falles vor allem Vorsorge dafür…

Spitzengespräch mit Landrat, Bürgermeistern und Politikern zu aktuellen kommunalen Anliegen

Auf Einladung des heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Oliver Lottke aus Loxstedt hat am Freitag (28.02.2020) ein Spitzentreffen zwischen der Vorsitzenden der niedersächsischen SPD-Landtagsfraktion, Hanne Modder, und Kommunalpolitikerinnen und -politikern aus dem Landkreis Osterholz stattgefunden. Neben dem Osterholzer Landrat Bernd Lütjen und den…

Das hohe Lied vom kühlen Kopf

Die letzte Woche hatte wieder ein ganz anderes Thema: Nachdem davor Hanau und der Rechtsterrorismus dominiert haben, geht es jetzt überall nur noch um den Coronavirus. Die Nachrichten überschlagen sich – Veranstaltungen werden abgesagt, der DAX stürzt ab, es…

Brüsseler Speed-Dating

Die neue Woche hat schon einmal gut angefangen, jedenfalls habe ich mich riesig über das Ergebnis von Peter Tschenscher und der Hamburger SPD bei den Bürgerschaftswahlen am Sonntag gefreut. Unter schwierigen Bedingungen alles richtig gemacht, kann man da nur sagen.