Übersicht

Meldungen

Die wahren Aufgaben

Im Moment ist es ein Leben wie im Zeitraffer: Am letzten Wochenende noch eine sehr interessante Dienstreise nach Katar, von Donnerstag bis Sonntag SPD-Parteitag in Berlin, am Montag Beginn des Vermittlungsverfahren in Berlin zum Klimaschutz und so geht es…

Treffen der AG 60 Plus

Am Dienstag, den 10.12., von 14:30 bis 16:30 Uhr, treffen sich die SPD-Senioren der AG 60 Plus zum letzten Mal in diesem Jahr im KuBi. Zum Abschluss des Jahres soll es in der Diskussion vor allem um Themen der…

Einladung zum Neujahrsfrühstück am 11. Januar 2020

Liebe Genossinnen und Genossen, hiermit laden wir Euch zu einem gemeinsamen Neujahrsfrühstück ein.  Bringt gerne Freunde, Verwandte und Interessierte mit. Das Buffetfrühstück findet am Samstag, den 11. Januar 2020 um 10.00 Uhr im Restaurant Unikat statt. Es fällt ein…

SPD mittendrin.

Jetzt schon vormerken! Am 14. Dezember sind wir für Euch auf dem Cuxhavener Wochenmarkt! Mit dabei: Süße Weihnachtsgrüße! Wir freuen uns auf viele gute Gespräche!…

Ein neues Kapitel

Seit Samstag ist klar, wer künftig an der Spitze der SPD stehen wird: Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans. Beide haben sich nach einem wirklich aufreibenden Diskussionsprozess am Ende mit einer klaren Mehrheit durchgesetzt. Herzlichen Glückwunsch und eine…

Gruppenbild

KLARES STATEMENT BEI DER VERANSTALTUNG ZUR ÄRZTLICHEN VERSORGUNG IM LÄNDLICHEN RAUM: WIR BRAUCHEN EINE LANDARZTQUOTE!

Ovelgönne. Heute Abend luden die SPD Niedersachsen und die Vorsitzende der SPD Wesermarsch, Karin Logemann, ein, um über die ärztliche Versorgung in ländlichen Räumen zu diskutieren. Die Wesermarsch als betroffene Region bot dafür den passenden Hintergrund. Wie dem Landkreis an der Weser geht es…

18 Millionen Euro für finanzschwache Kommunen – Gute Nachrichten für Gemeinden in der Region

Loxstedt/Hannover, 27.11.2019. Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) hat heute in Hannover die Empfängerkommunen des dritten Bedarfszuweisungsverfahrens im laufenden Haushaltsjahr mitgeteilt: 38 besonders finanzschwache Kommunen erhalten auf diesem Wege ergänzend zum kommunalen Finanzausgleich gesonderte Mittel in Höhe von rund 18 Millionen…

SPD-Landtagsfraktion drängt auf stärkeren Schutz der Gesundheit und des Trinkwasser

Loxstedt/Hannover, 26.11.2019. Erdgasförderung steht auch in der Region im Spannungsfeld berechtigter Sorge um die Sicherheit der Bevölkerungsgesundheit und des Trinkwasserschutzes. Auf Initiative der niedersächsischen SPD-Landtagsfraktion wird die Landesregierung nun aufgefordert, zeitnah wirksame Maßnahmen darzulegen, wie die Bevölkerung künftig vor Erdbeben…

Haushalt 2020 – 6 Millionen Euro für Beitragsfreiheit in Pflegekammer – 100.000 Euro Zuschuss für Energiewende Cuxhaven

Loxstedt/Hannover, 26.11.2019. Bei der zweitägigen Haushaltsklausur hat die niedersächsische SPD-Landtagsfraktion mit dem Beschluss der sogenannten „Politischen Liste“ die Schwerpunkte der SPD-geführten Landesregierung für das kommende Haushaltsjahr festgelegt. Bei der heute in Hannover abgeschlossenen Tagung wurde auf Druck der SPD beschlossen,…

Bunt statt braun

Gut möglich, dass es unter dieser Überschrift schon einmal eine Montags-Kolumne gegeben hat (um übrigens gelegentliche Nachfragen zu beantworten: Diese Wochen-Begrüßungen schreibe ich seit vierzehn Jahren und immer selbst). Zum 1. Mai 2009 hatte die NPD eine Demonstration in Hannover…

75 Millionen Euro für kommunale Straßenbauförderung – Zwei Vorhaben im Landkreis Osterholz

Loxstedt/Hannover, 24.11.2019. Die SPD-geführte niedersächsische Landesregierung fördert auch im kommenden Jahr die Verbesserung der gemeindlichen Verkehrsverhältnisse. 75 Millionen Euro umfasst das Jahresbauprogramm, das am Freitag vom Wirtschaftsministerium vorgestellt wurde: „Der Landkreis Osterholz ist mit zwei Vorhaben mit dabei. Der Ausbau…

Landesförderung für kleine Kultureinrichtungen- 41.300 Euro für Barkenhoff-Stiftung in Worpswede

Loxstedt/Hannover, 24.11.2019. Die Worpsweder Barkenhoff-Stiftung wird mit rund 41.300 Euro im Rahmen des Niedersächsischen Investitionsprogramms für kleine Kultureirichtungen gefördert. Wie der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Oliver Lottke aus Loxstedt mitteilte, gilt die Fördersumme dem Projekt „Barkenhoff – Klima-/ Entsorgungstechnik“. Zweck der 1981…

Klimaschutz braucht (Rücken-)Wind!

Es ist wirklich verrückt: Noch niemals ist so intensiv über Klimaschutz diskutiert worden wie im Jahr 2019 – und gleichzeitig steht der Windstrom in Deutschland vor dem Rückbau. Seit zwei Jahren ist der Zubau von Onshore-Strom praktisch zum Erliegen gekommen…

KulturKontakte-Preis für kulturfördernde Unternehmen – Sonderpreis geht an Luetgefeld in Cuxhaven

Loxstedt/Hannover, 15.11.2019. Niedersachsens Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Berend Lindner hat gestern bei der Ostfriesischen Landschaft in Aurich den diesjährigen niedersächsischen KulturKontakte-Preis verliehen. Mit einem Sonderpreis wurde das Cuxhavener Unternehmen Luetgefeld für sein besonderes Engagement in der Kulturförderung ausgezeichnet, wie der heimische SPD-Landtagsabgeordnete…

Happy Mauerfall!!?

Dreißig Jahre Mauerfall sind am Wochenende ausgiebig gefeiert worden. Das ist auch richtig so, denn der 9. November 1989 war ein Einschnitt und echter Höhepunkt in der deutschen Geschichte. Viele Menschen meiner Generation sind bei den Bildern von dieser…

Loxstedt und Lilienthal trifft Innenminister Boris Pistorius

Loxstedt/Hannover, 28.10.2019. Auf Einladung des heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Oliver Lottke aus Loxstedt besuchten am Donnerstag (24. Oktober) 23 Besucherinnen und Besucher aus den Reihen der SPD Osterholz-Scharmbeck, Lilienthal und Loxstedt den Abgeordneten an seinem Arbeitsplatz im Niedersächsischen Landtag. Zum Auftakt gab…

Ein leider sehr bescheidenes Wochenende

Ich hatte schon Wochenenden mit deutlich mehr Spaß als das letzte. Es ging am Samstag los mit dem Mitgliederentscheid zur künftigen Parteispitze. Herausgekommen ist ein ziemlich kompliziertes Ergebnis, denn hinterher sind wir kaum schlauer als vorher mit der Ausnahme, dass…